Manifest des Lebenslangen Lernens

Manifest des Lebenslangen Lernens

Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern Verhaltensänderungen in unserer Gesellschaft, um der Komplexität, der Unsicherheit und den Dynamiken begegnen zu können.

Verhaltensänderungen setzen Lernprozesse voraus. Dieses Manifest möchte dazu beitragen, Lebenslanges Lernen nachhaltig als Grundwert in der Gesellschaft zu verankern.

Wir laden ein, über folgende Denkansätze des Lebenslangen Lernens zu reflektieren:

  1. Relevante Fragen zu finden ist wirksamer als klare Antworten geben zu können.
  2. Aktivieren von Lernkompetenz ist wirksamer als Aneignen von Faktenwissen.
  3. Handeln auf Basis neuer Erkenntnisse ist wirksamer als Einhalten eines Plans.
  4. Lernen in befreienden Strukturen ist wirksamer als Lernen in vordefinierten Prozessen.

Wir folgen diesen Prinzipien:

  • Lerne um Optionen zu erzeugen und gestalte die Zukunft aktiv.
  • Erschaffe wirkungsvolle Veränderung, indem du Lernen durch Handeln erweiterst.
  • Mache Lernen zur Gewohnheit und übernimm Verantwortung für lebenslangen Fortschritt.
  • Orientiere dich an deinen Emotionen, um deine Neugierde zu erhalten.
  • Gestalte deine Lernumgebung so, wie sie dich am besten fördert.
  • Habe den Mut, deine Komfortzone für den Lernprozess zu überwinden, um sie nachhaltig zu erweitern.
  • Akzeptiere Fehler als grundlegenden Bestandteil des Lernens.
  • Suche die richtige Unterstützung, um deine Stärken zu nutzen.
  • Vertraue darauf, dass andere dich auf deinem Lernweg begleiten.
  • Schärfe deine Wahrnehmung für Rückmeldungen, hole sie ein und überprüfe sie.
  • Reflektiere dein eigenes Handeln und erkenne, dass Du jeden Tag lernen kannst.
  • Nutze Synergieeffekte aus dem Austausch von Wissen und Erfahrungen mit anderen.
  • Traue dich als Lehrende:r zu erleben, was das Teilen von Wissen auch bei dir bewegen kann.
  • Gestaltet gemeinsam eine sichere Lernatmosphäre.

Gestalte deine eigene Lernreise mit Freude und Energie, mit Geduld und Nachsicht.
Der beste Zeitpunkt, um Lebenslanges Lernen zu beginnen ist jetzt.
Sei Lebenslange Lernerin, sei Lebenslanger Lerner!

Die Autor:innen und Unterzeichner:innen laden dich zum jetzigen Zeitpunkt dazu ein, dieses Manifest zu kommentieren.

Um noch weiter inhaltliches Feedback zu erhalten, bitten wir hier auf dieser Seite um Kommentare zum Manifest.
Wir bitten außerdem darum, das Manifest aktuell noch nicht weiterzuleiten.
Nach der Review-Phase wird es eine finale Version zum digitalen Unterzeichnen für die breite Öffentlichkeit geben.

16 Antworten auf „Manifest des Lebenslangen Lernens“

Hallo zusammen,

lieben Dank für die Möglichkeit, das Manifest im aktuellen Stand vorab lesen und reflektieren zu können. Ich finde, es ist insgesamt sehr gut gemacht und lenkt den Fokus auf die Verantwortung, die jede:r Einzelne für sich und die eigene Entwicklung hat. Insbesondere der erste Absatz zeigt für mich sehr schön die wesentlichen Elemente einer „wachsenden“ Haltung.

Über die letzten beiden Prinzipien habe ich länger nachgedacht. Den vorletzten Punkt erlebe ich ein wenig als „Bruch“ zu den anderen Prinzipien. Die richten sich nach meinem Verständnis an die Lernende:n, im vorletzten Prinzip ist dann von Lehrende:n die Rede. Lehrende haben in meiner Wahrnehmung eher eine offizielle Funktion, vielleicht erlebe ich es deshalb als nicht ganz stimmig.

Ich könnte mir mit Blick auf die Lernende:n vorstellen, dass es um eine Ermutigung an sie geht, ihr Wissen zu teilen und sich zu trauen, aktiv mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung auf andere zuzugehen und so ein Stück weit selbst zum Lehrende:n zu werden. Vor dem Hintergrund habe ich den Gedanken, den letzten Punkt auch mehr auch die Lernende:n zu richten und sie zu ermutigen, gemeinsam mit anderen Lernende:n eine für sie als Individuum aber auch als Gruppe eine gute Lernatmosphäre zu schaffen.

Ich bin sehr gespannt auf das finale Manifest und unterzeichne es gern.

Herzliche Grüße
Anja

Hallo liebe Feedbackgeber, auch heute haben wir die in der letzten Woche eingegangenen Kommentare (teilweise) eingearbeitet. Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung. Wir sind immer wieder von den verschiedenen Blickwinkeln sehr angetan. Viele Grüße die Autor:innen

Hallo miteinander,
vielen Dank für das Manifest und die Chance, es bereits vorab lesen und kommentieren zu dürfen. Vieles, von dem, was ihr schreibt finde ich sehr gut und gehe ich zu 100% mit. Zu einigen Punkten habt ihr bereits von anderen Rückmeldungen erhalten. Was für mich noch bleibt sind folgende drei Aspekte:

– Reflektiere dein eigenes Handeln und erkenne, dass du jeden Tag lernst. –> Mir fehlt im Manifest der Aspekt der Selbstreflektion. Ferner erachte ich es für wichtig, auch noch mal darauf hinzuweisen, dass wir jeden Tag lernen – meist unbewusst.
– Finde die richtige Unterstützung, um deine Stärken weiterzuentwickeln. –> Stärken können natürlich auch genutzt werden, besser finde ich es jedoch, wenn wir diese noch weiter stärken und somit weiterentwickeln, daher dieser kleine Änderungsvorschlag.
– Erkenne, dass jeder Fehler eine Chance zum Lernen bietet. –> Wie Sandra geht es auch mir so, dass der Aspekt „Fehler akzeptieren“ mir etwas zu schwach sind und ich gern deren Potential herausheben würde.

Ich hoffe, meine Anmerkungen sind einigermaßen nachvollziehbar. Fühlt euch frei, damit so umzugehen, wie es aus eurer Sicht passt.

So hallo, jetzt hab ich es auch mal geschafft und lasse euch meinen Senf da:

Intro: um der steigenden/neuen Komplexität.. Momentan fehlt mir der textliche Zshg. zu den heutigen Herausforderungen

Zu 2.: Ich tu mir so ein bissl schwer mit dem Begriff der „Lernkompetenz“, geht das auch alltagsnäher? Irgendwie nach dem Motto AKtive Auseinandersetzung mit Lernstoff (gruseliges Wort) ist wirksamer als passiver Konsum von Faktenwissen.
Zu 3. als das Einhalten eines Plans.

Prinzip 2: In dem du Gelerntes in die Tat umsetzt? -> fände ich griffiger.
Prinzip 3 aktiver: Mache Lernen zur Gewohnheit…
Prinzip 4: , um deine Neugier zu erhalten? -> persönlicher
Prinzip 5 wie sie für dich optimal ist. // Naja… -> einfachere Sprache
Prinzip 7: Akzeptiere Fehler als grundlegenden Bestandteil des Lernens/als wirksamen/wirksamsten Lernfaktor… In der aktuellen Variante kommt für mich noch nicht die große Bedeutung, die Fehler ja eigentlich haben (können) heraus. Ich finde auch den Punkt von Sandra gut, dass Akzeptieren vlt. zu wenig ist.
Prnizip 8 ist schon arg allgemein, damit fange ich persönlich nicht so richtig was an
Prinzip 9: Wieso darauf vertrauen? Von nichts kommt nichts. Wäre es nicht interessanter zu sagen: Suche dir diese anderen, biete dich auch selbst an? Gestalte Lernwege gemeinsam mit anderen oder so.
Prinzip 10: ich stolpere irgendwie über das „überprüfe sie“, habe aber auch keine bessere Idee
Prinzip 11: Ich nehme an, ihr meint das Teilen von Wissen zwischen Lehrenden. Böse könnte ich jetzt natürlich sagen, was mache ich als Lehrender denn anderes als mein Wissen zu teilen – mit meinen Lernenden eben. Ich glaube, hier lohnt es sich am meisten nochmal nachzuschärfen: Auf was wollt ihr hinaus?
Prinzip 12: wer ist „gemeinsam“? sicher vertrauensvoll?

Der letzte Satz klingt mir persönlich zu staatstragend. Die Autorinnen und Unterzeichnerinnen sind neugierig auf deine Meinung zum Manifest?

Abschließend sei gesagt: RESPEKT! Da habt ihr mit Sicherheit enorm viel Energie und Gedanken reingesteckt. Das Ergebnis ist echt klasse. Insofern stellen meine Punkte schlicht meine Perspektive dar, man könnte das Manifest aber auch einfach so stehen lassen. Gute Sache, unterzeichne ich dann auf jeden Fall.

Hey, da habt ihr tolle Aspekte zusammengetragen. Richtig klasse! 🙂
Ein paar Anmerkungen habe ich noch, die aber eher etwas mit Formulierungen zu tun haben:
Satz 1 „der Dynamik“ würde sich für mich besser anhören.

zu 1. Eine klare Antwort ist schon wichtig, deshalb würde ich es ggf. umformulieren in „die perfekte Antwort“.

Es ist einfacher für mich, den kompletten Absatz mit den Prinzipien hier mit meinen Formulierungsvorschlägen einzufügen, als zu erklären, was ich ändern würde. Bitte seht es mir nach. Ich habe den Text auch als Word mit rot markierten Änderungen da, falls euch das hilft, gern einfach eine Mail senden.
• Lerne um Optionen zu erzeugen und gestalte die Zukunft aktiv.
• Erschaffe wirkungsvolle Veränderung, indem du Lernen durch Handeln erweiterst.
• Lasse Lernen zur Gewohnheit werden und übernimm Verantwortung für lebenslangen Fortschritt.
• Orientiere dich an deinen Emotionen, um die Neugierde zu erhalten.
• Gestalte deine Lernumgebung so, wie sie dich und deine Weiterentwicklung am besten fördert.
• Habe den Mut, deine Komfortzone für den Lernprozess zu verlassen und sie so nachhaltig zu erweitern.
• Erlaube dir zu erleben, was das Teilen von Wissen auch bei dir bewegen kann.
• Suche wertschätzende Unterstützung, um deine Stärken zu nutzen und vertraue darauf, dass andere dich wohlwollend auf deinem Lernweg begleiten.
• Gestaltet gemeinsam eine sichere Lernatmosphäre.
• Schärfe deine Wahrnehmung für Rückmeldungen, hole sie ein, prüfe sie und lerne daraus.
• Nutze Synergieeffekte aus dem Austausch von Wissen und Erfahrungen mit Anderen.
• Erkenne Fehler als Möglichkeit zum Lernen an. //Fehler sind wertvoll – Akzeptieren ist mir irgendwie zu wenig

Liebe Grüße
Sandra

Ich unterstütze das Manifest des Lebenslanges Lernen und wünsche der Initiative viel Erfolg und noch mehr Anhänger. Eine nachhaltige Wirtschaft als Fundament für Wohlstand und Gerechtigkeit in der Gesellschaft sind heute auf die stetige Neugierde nach Wissen, Austausch und Weiterentwicklung angewiesen.

Hallo Tina, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir freuen uns auf einen weiteren Austausch mit Dir. Viele Grüße die Autor:innen

Hallo – Glückwunsch zur Idee und am Grundkonzept des Manifests.
Hier ein paar kleine Gedanken als Impuls …
1. Zeile: Das Wort „Unsicherheit“ (als negative Wertung) würde ich ersatzlos streichen.
2. unter 2. „Vermitteln“ von Fakten geht nicht, es braucht immer eine aktive Aneignung, wenn es nachhaltig wirken soll. Mein Vorschlag: …wertvoller als die Vergrößerung passiven Wissens.
3. Kleine Variante unter 2. Spielgelstrich: Lernen im Handeln statt „durch“.
4. 7. Spiegelstrich: Weiterlernen statt Lernen.
5. Letzter Spiegelstrich: … sichere Lernatmosphäre in fehlerfreundlichen Lernräumen.
Freue mich auf die finale Fassung.

Hallo Hermann, vielen Dank für Deine Anregungen. Wir werden Dein Feedback in eine ausführlichere Variante des Manifests einarbeiten. Wir würden uns freuen, wenn Du bei der Auslegung der Prinzipien und Denksätze mit uns in Austausch gehst. Viele Grüße die Autor:innen
Hallo Tina, vielen Dank

Ich stimme euch voll zu. Ich vermisse aber einen Aspekt. Ich nehme an das Manifet bezieht sich auf den mündigen, selbständigen, selbstbewusten Menschen. Was ist mit den Menschen, die gar nicht zum LL in der lage sind. Kinder und/ oder Menschen aus prekären Situationen. Hier fände ich die Benennung der Verantwortung „Aller“ schön. Jeder Mensch hat das Recht in die Lage zu Lebenslangem Leben gesetzt zu werden und daraus ergibt sich eine gesellschaftliche Verantwortung. Und nur mit allen werden wir die Herausforderungen meistern.

Hallo Markus, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir haben gerade über Dein Feedback diskutiert. Dank Deiner Anregung haben wir das Manifest analysiert, ob wir jemanden mit unseren Impulsen ausschließen bzw. ob jemand unsere Anregungen nicht realisieren kann. Wir kamen zu der Meinung, dass das Manifest nichts Ausschließendes beinhaltet. Falls wir Dich misinterpretiert haben, dann melde Dich doch bitte nochmals – gerne auch im Slack. Viele Grüße die Autor:innen

Vielen Dank für Euer Feedback! Wir haben heute – 9. Februar 2022 – in einem kollaborativen Prozess intensiv darüber diskutiert und den ein oder anderen Gedanken im Manifest verarbeitet! Die Autor:innen

Beim Lesen habe ich an jeden einzelnen Satz ein Häkchen gesetzt. Ja, ja und nochmals ja!
Wie schön wäre es, wenn das schulische Umfeld darauf aufbaut. Denn hier müsste das Manifest, die Motivation zum Lebenslagen Lernen ansetzen. Die Schule beeinflusst maßgeblich die Haltung zum Lernen.
Die Implementierung des Lebenslagen Lernens in den Schulalltag wäre ein absoluter Gamechanger. Darauf freue ich mich!

Hallo liebe Autor:innen. Das Manifest teile ich zu 100% und freue mich über die Initiative, die ich selbst unterstützen will. Ich weiss gar nicht, ob das „besser“ zu machen ist. Ich möchte aber 3 Gedanken mit euch allen teilen, die vielleicht eine gute Ergänzung der Prinzipien sein könnten:
– Nutze die Möglichkeit der persönlichen Lernreflektion. Alleine und im sozialen Raum, um Gelerntes zu verinnerlichen und andere Perspektiven darauf zu ermöglichen
– Erschaffe Gelegenheiten andere in ihrem Lernen zu unterstützen. Erst wer anderen etwas beibringt hat es für sich selbst verstanden
– Understand more, know less: Es geht mehr um verstehendes Lernen als um Faktenwissen

Ich nicke beim Lesen jedes einzelnen aufgeführten Aspekts.
Danke für diesen Impuls!

Einen Punkt möchte ich anmerken..
Die Prinzipien fokussieren für mich stark die persönliche Haltung und legen die Latte ganz schön hoch. Die Gestaltung der eigenen Lernreise erfordert aus meiner Erfahrungen neben Energie und Freude auch jede Menge Geduld und Nachsicht mit sich selbst.

Hallo zusammen, ich würde das voll unterstützen. Ich sehe noch einen Punkt, den ich für wichtig halte: Traue dich, Haltung zu zeigen oder positioniere Dich im komplexen Umfeld oder verorte dich im Hier und Jetzt, um selbstbewusst Zukunft zu gestalten…..es geht mir um innere Haltung, die als Kompass dienen kann und durch die du die richtigen Mitstreiter identifizieren kannst.